Wie fotografiere ich mein Kind selbst - Tipp 11

Kind mit Schneeball
Faszination Schneeball

Wie fotografiere ich mein Kind selbst - Der Bildrand

 

Im Schnee mag es relativ einfach sein, einen ruhigen Bildrand zu fotografieren. Ist der Bildrand aber zu unruhig, kann das nachteilig für das gesamte Bild sein. Es könnte unaufgeräumt, chaotisch und unruhig wirken.

 

Vielleicht macht ihr für euch einfach mal folgende Übung: Nehmt ein beliebiges Bild eurer Kinder und betrachtet nur den Rand. Dies könnt ihr bei ausgedruckten Bildern beispielsweise machen, in dem ihr ein Blatt Papier so ausschneidet und auf das Foto legt, dass ihr nur noch die äußeren Millimeter seht. Wirkt der Rand eher homogen oder unruhig für euch?

 

Außerdem könnt ihr eure Kamera nehmen und bewusst Bilder mit ruhigem oder unruhigem Hintergrund fotografieren. Vergleicht die Resultate.

 

Viel Spaß beim Ausprobieren.